Die Residenzgaststätten Würzburg im Internet

Eine "fürstbischöfliche Homepage..."

In Zusammenarbeit mit meiner Kollegin Tina Westendorf

Neben der Würzburger Residenz befindet sich der ehemalige Gesandtenbau. Hier wurden einst Staatsgäste des Fürstbischofs beherbergt. Heute befinden sich dort die Residenzgaststätten – ein Highlight der Würzburger Gastronomie. In einem “postmodernen Remix barocker Genusskultur” wird hier fränkische und regionale Küche vom Feinsten geboten. Die Residenzgaststätten sind Restaurant, Veranstaltungs- und Eventlocation, Cateringbetrieb und nicht zuletzt eine Sehenswürdigkeiten, denn wer “feiern möchte wie die Fürstbischöfe vor Jahren, ist hier genau richtig.”

Alexander Deß

  • Konzeption & Webdesign
  • Programmierung & Pflege
  • Koordination Texter
  • Fotografie

Tina Westendorf

  • Corporate Design
  • Betreuung in allen Drucksachen etc.

residenz-gaststaetten.de


Webdesign

Das Corporate Design stammt von meiner Büro Kollegin Tina Westendorf, die auch alle Drucksachen gestaltet und betreut. Dieses Erscheinungsbild habe ich sensibel im Webdesign weitergeführt und in verantwortungsvoll umgesetzt. So entstand eine Webseite, die das “fürstbischöfliche Ambiente” in das Medium Internet überträgt.

Auf der Startseite werden in einem großzügigen Image Slider Fotos aus dem Restaurant gezeigt. Dieser Bereich kann ebenfalls genutzt werde um z.B. Events zu bewerben, oder auf besondere Menü Angebote hinzuweisen.

Im Bereich darunter wird Besucher mit drei flexiblen Teasern über aktuelle Themen und Aktionen informiert und direkt auf die entsprechenden Unterseiten weitergeführt.

www.residenz-gaststaetten.de


Fotografie

Neben vielen Fotos von Restaurant und Veranstaltungsräumen, entstanden in den letzten Jahren auch Fotos in der Küche und von jeweils aktuellen Gerichten. Eine Auswahl davon wurde auf der Webseite eingebunden und regelmäßig aktualisiert.


Hier einige Beispiele aus den entstandenen Bildern. Fotografiert wurde immer ohne Licht-Equipment und meistens sehr “spontan”…


Aktuelles

In regelmäßigen Abständen finden in den Residenzgaststätten 'Events & Specials' statt. Dies sind neben besonderen Menüangeboten oder Weinverkostungen auch kulturelle Veranstaltungen. Diese Angebote können in einer eigenen Rubrik der Webseite gepflegt und aktualisiert werden.


papierschiff.de Seminarprogramm onlineArbeiten

Autor: Alexander Deß